Schülerbibliothek

„Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen der Worte.“
Moses ibn Esra

100_4778

„Echt, wir haben eine Bibliothek?“ So, oder so ähnlich reagieren die Schüler und Schülerinnen der JiS, wenn sie hören, dass ich den Neigungskurs Schülerbibliothek leite. Ja, aber woher sollen sie das auch wissen?! Schließlich arbeitete ich im vergangenen Schuljahr alleine, denn das Sortieren und Archivieren von Büchern kann ziemlich trocken sein.

Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 habe ich die Unterstützung vieler Schüler und Schülerinnen, denn unsere Biblio ist für alle Leseratten, Stöberer und Interessierten zugänglich. Das Ausleihen unserer Bücher geht ganz problemlos. Daniel (Tigris) hat im Rahmen seiner Bell eine Datenbank für die Schülerbücherei erstellt. Diese ermöglicht es, jedes Buch, aber auch jeden Nutzer zu archivieren. So kann man in der Datenbank nach dem gewünschten Buch (Autor, Stoff, Inhalt) oder auch nur nach Schlagwörtern suchen und wird sicherlich fündig. In diesem Sinne: Seid weiterhin gespannt und nutzt unsere Schülerbibliothek.

Im Neigungskurs treffen sich jeden Donnerstag Carl, Paula, Julius und Frau Tauhardt. Wir machen Verschiedenes: Carl tippt am Computer, Paula und Julius sortieren manchmal Bücher ein oder lesen. Wie haben jetzt ungefähr 1150 Bücher eingetippt. Es gibt Bücher, Comics, Zeitschriften, aber auch Wissenschaftliches, zum Beispiel zum Thema Natur aus Nordamerika und Asien, Bücher über die Ozeane, Südamerika und von den Vögeln, von Fischen, von Pflanzen, von Lebensräumen. Wie in einer richtigen Bibliothek sind die Bücher in verschiedene Kategorien von A-Z eingeordnet: Belletristik, Allgemeines, Wirtschaft, Staat, Recht, Geschichte, Politikwissenschaft, Philosophie, Soziologie, Religion, Psychologie, Pädagogik, Kultur, Sport, Freizeitgestaltung, Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Kunst, Geographie, Völkerkunde, Mathematik, Naturwissenschaften, Medizin, Gesundheit, Musik, Technik, Energietechnik, Elektrotechnik, Elektronik, Bauwesen, Transport, Verkehr, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Hauswirtschaft.

Bilbliothek

» zurück zu Neigungskurse