Treibhäuser der Zukunft

Wie in Deutschland Schulen gelingen kann. (Reinhard Kahl, 2004)

Im Zentrum seiner Arbeit
stehen die Lust
am Denken und Lernen,
die Zumutungen belehrt zu werden
und die endlosen Dramen
des Erwachsenwerdens.

ORTE UND HORIZONTE – Bildung braucht Gesellschaft
Vom 31. Oktober bis zum 2. November 2014 im Festspielhaus Bregenz

Die dritte Bildungs-Biennale-Bodensee des Netzwerkes Archiv der Zukunft. Mehr unter www.adz-netzwerk.de/Kongress-2014

Beim Vision Summit in Berlin erhielt Reinhard Kahl am 30. 8. den Vision Award. Richard David Precht hielt die Laudatio. Hier die Preisverleihung als Video und die Laudatio als Text.

Ökonomie des Wissens – Bildung als Humankapital – Vorschläge für die Schule der Zukunft Vortrag am 16.Mai in der Humboldt-Universität zu Berlin

Wir trauern um Franz Gresser, den Lehrer als Gastgeber

Eine neue Interviewreihe im web-TV auf der Homepage des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft. Gespräche mit dem Intuitions- und Risikoforscher Gerd Gigerenzer, mit dem Soziologen und Beschleunigungsforscher Hartmut Rosa, mit der Sozialwissenschaftlerin Jutta Allmendinger und mit Reinhard Kahl

http://vimeo.com/32851894

Am 11. Mai 2012 erhielt Reinhard Kahl in der Universität Köln den „HumanAward 2012“, der von der Familie Kluge Stiftung vergeben wird. Der „HumanAward“ ist eine „Auszeichnung für mutige Innovatoren aus Erziehung, Wirtschaft und Wissenschaft.“ Ebenfalls ausgezeichnet wurden Wilfried Bommert und Ranga Yogeshwar.

Filme / DVDs  im Archiv der Zukunft:

NEU: Schlänitzsee statt Schule

http://www.archiv-der-zukunft.de

bei YouTube & bei vimeo (bessere Bildqualität!)

http://www.youtube.com/user/archivderzukunft

http://vimeo.com/archivderzukunft/videos/sort:date

vom 18. bis 20. NOVEMBER war in den Münchner Kammerspielen: „theater träumt schule KEINE ANGST VOR DER ANGST“ 

Deutschland Radio Kultur über Theater träumt Schule München http://www.adz-netzwerk.de/files/mp3/dradio-tts-mue.mp3

www.adz-netzwerk.de

http://www.reinhardkahl.de/vpdfs/463/Flyerpdf_lang.pdf

DVD und BUCH:

Individualisierung – Das Geheimnis guter Schulen

25 Filmclips (3 Stunden) und 128 Seiten

ab sofort auf http://www.archiv-der-zukunft.de

und über den Buchhandel (Beltz Verlag)

Außerdem:

Vorträge von Reinhard Kahl & Jesper Juul bei den Oberösterreichischen Montessori-Tagen:

www.bel-montessori.at/ooe_montessori_tage/

UND

SWR – Radioessay: Plädoyer gegen das Bulimie-Lernen. Eine Schule in der Zukunft entsteht

Der ganze Text zum Lesen: links Archiv/Bildung 13. 3. 2011  Die Sendung zum Hören:  Plädoyer gegen das Bullimie-Lernen. Eine Schule in der Zukunft entsteht.mp3

 

Vortrag von Reinhard Kahl „Nicht Fässer füllen, Flammen entzünden! ­ Was heißt eigentlich Individualisierung des Lernens?“ im Rahmen der Ringvorlesung „School is open“ am 1. Dezember 2010 in der Universität Köln

Die Sendung ZWISCHENTöNE im Deutschlandfunk mit Reinhard Kahl hier zum Nachhören (die 90 Minuten Sendung in zwei Teilen)

Teil 1 der Sendung
Teil 2 der Sendung

WEITERE HINWEISE UND LINKS:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  • Ernst Klett Verlag unterstützt Schulversuch „Digitale Schule 2020“
    In München startete gestern offiziell die Netzwerkarbeit des bayerischen Schulversuchs „Digitale Schule 2020“ in Anwesenheit von Staatssekretär Georg Eisenreich. Der Ernst Klett Verlag ist an dem Modellversuch mit einem umfassenden Angebot an digitalen Unterrichtsmaterialien für Schüler und Lehrer beteiligt.
  • Gute Lehr- und Lernbedingungen in Rheinland-Pfalz
    Die strukturelle Unterrichtsversorgung hat sich in diesem Schuljahr erneut verbessert, das zeigen die Zahlen der aktuellen Schulstatistik.
  • Erfolgreicher Unterricht ist digital – aber nicht ausschließlich
    Schülerinnen und Schüler erzielen in Naturwissenschaften und Mathematik bessere Leistungen und sind motivierter, wenn im Unterricht digitale Medien eingesetzt werden. Allerdings hängt der Erfolg von der Gestaltung der Mediennutzung ab. Er ist größer, wenn Kinder und Jugendliche nicht allein lernen und wenn weiterhin auch traditionelles Lernmaterial verwendet wird.
  • Ohne Titel
    Bald werden hier zukünftige Webinare dargestellt. Derweil können Sie sich die Webinar-Aufzeichnungen von Schule im Aufbruch Österreich anschauen.
  • Schul – Landkarte
    Vollbildanzeige (öffnet sich in neuem Tab)
  • „Schule im Aufbruch“ – Fest 2016
    Inspirieren – Vernetzen – Ideen für 2017 austauschen – Ermutigen – Feiern “Schule im Aufbruch” ist heuer 3 Jahre alt: Tausende TeilnehmerInnen und hunderte Schulen sind bereits Teil von „Schule im Aufbruch“.Am 30. November zeigen wir einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Jahres und geben einen Ausblick auf 2017 – und wir freuen uns, […]
  • Geschichte der Rinderpest - Erst starben die Rinder, dann die Menschen
    Als die Rinderpest in Europa kaum noch vorkam, schleppten die Kolonialherren die Seuche Ende des 19. Jahrhunderts in Afrika ein. Hier wütete sie mehrfach und führte zu verheerenden Hungersnöten. Denn der um 1900 entdeckte Impfstoff war in Afrika zunächst unbrauchbar: Er war nicht hitzeresistent.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Erbgut in den Zellen - Vom An- und Abschalten der Gene
    1962 erhielten James Watson und Francis Crick den Medizin-Nobelpreis für die Entdeckung der DNA-Molekularstruktur. Demnach verschlüsseln vier organische Basen den genetischen Code. Doch die Realität ist komplexer: Forscher aus München haben mehr Basen in den Zellkernen ausgemacht - und untersuchen deren Funktionen im Körper.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Steuerreform in den USA - Ein Desaster für die Doktoranden
    US-Präsident Donald Trump hat eine große Steuerreform versprochen, die Bürger und Unternehmen erheblich entlasten soll. Noch ist die Verabschiedung nicht in trockenen Tüchern, aber schon jetzt geht unter Doktoranden und Eliteunis die Angst um. Denn bei ihnen sollen die Steuern erhöht werden.Deutschlandfunk, Campus & KarriereDirekter Link zur Audiodatei
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.