Kubango

„Mann, ist das geil!“: Da war Jun (Foto rechts) von Kubango ganz begeistert, als er die Dose mit der Farbe fachmännisch schüttelte. Im eigenen Stammgruppen-Raum nach eigener Vorlage ein Graffito sprayen – fast fünf Stunden harte künstlerische Arbeit lagen da vor ihm und vor Mitschüler Luca. Was so einfach aussieht, ist harte Arbeit. Ausgerüstet mit Mundschutz und Handschuhen zauberten beide ein wahres Kunstwerk an jene Wand, die eine Woche zuvor Schüler und Eltern mit kundiger Hand genauso wie den ganzen Raum samt Decke und Türen neugestrichen haben. Verschnörkelt ist nun der selbstgewählte Stammgruppen-Name nach dem mächtigen und mystischen afrikanischen Fluss verewigt.

Kuhfelde

Da staunten die Schüler der Grundschule Kuhfelde nicht schlecht. Im März tauchte ein Auto vollbeladen mit rund einem Dutzend Kisten voller Bücher und Spiele vor ihrem Schulhof auf. JiS-Geschäftsführer Berthold Schulze hatte keine Probleme, in Kuhfelde fleißige Helfer zu finden, die tatkräftig beim Ausladen mit auspackten. Die Spende der Jeetzeschule kam nicht von ungefähr. Beim Einrichten der schuleigenen Bibliothek waren alle Bücher und Spiele aussortiert worden, die eigentlich besser im Grundschulbereich aufgehoben sind. Statt der blauen Papiertonne füllen sie nun Regale der Schule in Kuhfelde. Nachhaltigkeit ist eben an den JiS kein Fremdwort.

Flaschenpost

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
Consent Management Platform von Real Cookie Banner