Gelungene Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit an der Salzwedeler Jeetzeschule

Salzwedel (Jörg Schulze VOLKSSTIMME)

Die Luther-Gruppe gab eine Kostprobe ihres Könnens mit drei Stücken aus dem Musical über den Reformator. Fotos: Jörg Schulze VOLKSSTIMME

Mit ihrem Weihnachtskonzert stimmten die Jeetzeschüler sich und ihr Publikum am Donnerstag in der voll besetzten Lorenz-Kirche auf das Fest ein. Beeindruckend war dabei die große Vielfalt des Programms. Zur Einstimmung gab es zunächst Orgelmusik mit Michael Benecke. Im Anschluss erfreute Norine Schulze die Besucher mit ihrer selbst geschriebenen Weihnachtsgeschichte vom sprechenden Tannenbaum. Gleich mit drei Stücken begeisterte die Luther-Gruppe das Publikum. Die jungen Sänger bereiten sich momentan auf ihren großen Auftritt beim Projekt der tausend Stimmen in Braunschweig vor.

Zum Mitsingen und Mitklatschen lud im weiteren Verlauf die Stammgruppe Huang He ein. Mit dem Stück „Singing all together“ trafen sie den Nerv des Publikums. Ein Schuss Exotik verbunden mit Vertrautem bot der Neigungskurs Chinesisch. Wer bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewusst hatte, was sich hinter dem Lied „Ping än ye, sheng shan ye“ verbringt, war schon nach den ersten Takten auf dem Laufenden: es handelt sich um die fernöstliche Version von „Stille Nach, Heilige Nacht“. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Sind die Lichter angezündet“ ging die gelungene Einstimmung auf das Fest ihrem Ende entgegen.

Norine Schulze erfreute das Publikum mit ihrer selbst geschriebenen Weihnachtsgeschichte.

Was bleibt ist die Erinnerung an stimmungsvolle Momente und die Vorfreude auf Weihnachten und das nächste Weihnachtskonzert der Jeetzeschule. „Stille Nacht, Heilige Nacht“ auf Chinesisch