Exif_JPEG_PICTURE

Wie auch die anderen 10. Klassen vor uns fuhren wir dieses Jahr ins Skilager nach Österreich. Am Sonntag, dem 05.01.2014, ging es früh morgens los. Nach Packpost Edelschrott. Anders als wir nach diesem Namen erwartet hatten, erwartete uns eine heimelige Herberge, deren Gastgeberinnen uns herzlich empfingen. Wir waren etwas überdreht von der langen Busfahrt, doch im Grunde ziemlich glücklich und freuten uns auf die nächsten Tage.

Exif_JPEG_PICTURE

Der erste Tag war der anstrengendste. Selbst die erfahrenen Skifahrer mussten sich erst einfahren. Die Aufwärmungen waren immer spaßig und mittags wurden wir von Frau Löffler und ein paar Klassenkameraden mit belegten Brötchen versorgt. Manche hatten schnell den Dreh raus, während andere noch auf dem „Idiotenhügel“ übten. Doch am Ende der vier Tage standen alle gut im Schuh, brausten zusammen die Pisten runter und absolvierten fabelhaft die Skiprüfung.

Exif_JPEG_PICTURE

Die Abende, nach einem königlichen Drei-Gänge-Menü, verbrachten wir meistens zusammen im Esszimmer, wo es eine gemütliche Sitzecke gab. Wir spielten Werwolf und erzählten. Es gab keine großen Streitereien mit den Lehrern und wir freundeten uns schnell mit den fürsorglichen Gastgeberinnen an. Das einzige wirkliche Problem waren die Duschen. Es gab nur ein großes Gemeinschaftsbad. Der springende Punkt aber war, dass es nur begrenzt warmes Wasser gab. So gab es einige Streitereien ob Jungs oder Mädchen zuerst duschen gehen durften.

Am letzten Abend erwartete uns die Skitaufe. Außerdem hatten wir in verschieden Gruppen ein kleines Programm eingeübt, welches wir vorführten. Die Mädchen hatten sich ein Gedicht ausgedacht, wir spielten Improtheater und machten uns einen Spaß daraus, unseren Lehrern Aufgaben zu geben, welche sie spielerisch lösen mussten.

Exif_JPEG_PICTUREDer Abschied fiel uns schwer, da wir die Zeit in der Hütte mit den „netten Frauen“ (wie wir sie nannten, da wir uns ihre Namen nicht merken konnten) sehr genossen hatten. Und die Zeit auf der Piste hat uns allen auch sehr viel Spaß bereitet.

Wir wünschen den nachfolgenden Jahrgängen genau so viel Spaß im Skilager, wie wir ihn hatten!