Maria Deter aus Arendsee (von links), Lehrerin Edith Tillack und Schülerin Niloofar Jafaro befreiten das Seemannsgrab von Unkraut, daneben eine der berühmten Phallussäulen Nagels. Fotos: Helga Räßler VOLKSSTIMME

Garten Eden am Arendsee dank Mitmachaktion des MDR-Fernsehens neu gestaltet

Quelle: Helga Räßler VOLKSSTIMME
Ungewohntes Treiben auf dem Gustav-Nagel-Areal am Arendsee. Jeetze-schüler aus Salzwedel, Eisbader und Handwerker gestalteten den Garten Eden des Lebensreformers. Initiatorinnen Antje Pochte und Christine Meyer spannten sie ein bei der Fernseh-Aktion Mitmachen statt meckern.

Arendsee l Heute Abend ist ab 19 Uhr beim MDR-Fernsehen „Sachsen-Anhalt heute“ zu sehen, was die lokalen Akteure auf dem Gustav-Nagel-Areal gestern alles geschafft haben. Und das kann sich sehen lassen: Schüler, Handwerker, Eisbader und Sponsoren waren dem Aufruf von Jeetzeschulleiterin Antje Pochte und Nagelforscherin Christine Meyer gefolgt. Zusammen mit dem Drehstab um Moderator Michael Wasian griffen sie unter dem Motto Mitmachen statt meckern zu Spaten, Harke und Mörtelkelle beziehungsweise Löffel. „Denn der Putz am Kassierhäuschen soll genau so aufgetragen werden, wie es Gustav Nagel zu Lebzeiten an seinen Bauwerken gemacht hat“, erklärte Pochte.

Sie hatte auch eine noch unbekannte Fotochronik mitgebracht, die selbst Christine Meyer noch nicht kannte. Mittags waren mit tatkräftiger Unterstützung die Kräuterspirale angelegt, das Kassierhäuschen verputzt, das Seemannsgrab gereinigt und bepflanzt, ebenso die Baumscheiben. Auf das Kassierhäuschen muss noch das Dach und das Schwanenhäuschen muss noch fertiggestellt werden. Neu entstanden ist der Barfußpfad. „Und mit dem Denkmalschutz ist der Aufbau des Tempels direkt auf dem Ufer geplant“, schaute Pochte voraus. Ihr Anliegen ist es, das Areal aufzuwerten und ihren Schülern das Leben und Wirken des Lebensreformers und Naturapostels nahezubringen.