Tartastan 1

Salzwedel (af) (Quelle: Volksstimme) Die Jeetzeschule in Salzwedel (JiS) hat derzeit russische Gäste. Die Schulleiterin des Dawydow-Gymnasiums in Tartastan, einer autonomen Republik in Russland, Tatjana Alexandrowna, ist nach Deutschland gereist, um Pläne für einen anstehenden Schüleraustausch zu machen. Bis zum 2. Mai machen sich die Besucher ein genaues Bild von der Schule, den Lehrern, den Schülern und der Hansestadt.

Im Herbst sollen danach 14 russische Gymnasiasten an die JiS kommen, im Frühjahr nächsten Jahres fahren die Jeetzeschüler nach Tartastan. Russischlehrerin und Verantwortliche des Projektes an der JiS, Judith Sheltonoshko, denkt bereits darüber nach, irgendwann gleichzeitig einen Austausch mit einer französischen Schule zu organisieren.

Jetzt aber geht es erst einmal um die neu geschlossene russisch-deutsche Schulpartnerschaft.

Gäste aus Russland – Schüleraustausch wird geplant

Tartastan 3Seit Samstag sind die Schulleiterin des Dawydow-Gymnasiums aus Nabereshnyje Tschelny gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin und einer jungen, künftigen Fremdsprachen-Lehrerin sowie 3 Schülern aus der 9. und 10. Klasse zu Besuch. Ein sehr intesives Programm ist geplant: Magdeburg unter anderem mit Besuch im Landtag, des Doms, der Johanniskirche, Wolfsburg – Besuch im Phaeno, Berlin – Besuch im Bundestag und Potsdam – Sanssouci. Aber ganz besonders interessant für unsere Gäste ist die Schule, denn sowohl die Jeetzeschule als auch das Dawydow-Gymnasium sind private Schulen. Und die Gemeinsamkeiten überwiegen die Unterschiede bei Weitem.

Tartastan 2

Die Partnerschaft unserer beiden Schulen wird nicht nur den Schüleraustausch betreffen. Zum ersten Mal hat das Dawydow-Gymnasium eine gesamt-tatarische wissenschaftliche Konferenz mit internationaler Beteiligung durchgeführt: Blandine Boyle und Thea Clasen sind mit ihren Besonderen Lernleistungen „virtuell“ per Video aufgetreten und heute gab es dafür Auszeichnungen, überreicht von Tatjana Alexandrowna, der Schulleiterin des Gymnasiums.