Über einen Lehreraustausch mit russischen Kollegen berichtet Judith Sheltonoshko von der Salzwedeler Jeetzeschule:

Für eine Woche fand in der Jeetzeschule in Salzwedel ein Lehreraustausch mit fünf Lehrerinnen und der Direktorin aus ihrer Partnerschule, dem Dawydow-Gymnasium in Nabereshnyje Tschelny, einer Stadt in Tatarstan in Russland, statt.

Es war den Besucherinnen sehr wichtig, interessante Erfahrungen zu sammeln. Im Mittelpunkt des Unterrichts steht auch im privaten Gymnasium in Russland die Persönlichkeit und Individualität der Schüler. Auch deshalb findet eine besondere Veranstaltung in der Lupe der JiS statt, in der sich die verschiedensten Materialien befinden, mit denen sich die Schüler und Schülerinnen in der Freiarbeit beschäftigen. Antje Pochte, die Schulleiterin der Jeetzeschule und selbst Montessori-Pädagogin, gab eine ausführliche Einführung in die selbstständige Arbeit mit den Aufgaben, unter anderem in den Bereichen Mathematik, Geographie, Kunst, Englisch und logisches Denken.

Neben dem Austausch mit den deutschen Pädagogen und Unterrichtsbesuchen stehen aber auch Ausflüge auf dem Plan. So waren die Gäste bereits in Dresden und besuchten dort ein Konzert in der Frauenkirche und die Gemäldegalerie und sammelten auch in Magdeburg weitere Eindrücke. Der Gegenbesuch der LehrerInnen der Jeetzeschule ist für den Oktober 2018 geplant. In der Zwischenzeit wird es jedoch wieder eine Begegnung zwischen den Schülern und Schülerinnen der 9. Klassen der JiS und den Jugendlichen aus Russland geben. Im März 2018 ist das Treffen in Salzwedel, und der Besuch der deutschen Jugendlichen findet im August/September 2018 in der russischen Stadt an der Kama statt. Russische Lehrer an der Jeetzeschule

Gemeinsam mit unseren russischen Gästen aus unserer Partnerschule verbringen wir ein wunderbares Wochenende in Dresden. Wir erlebten schon viel Kultur mittels russischer Stadtführung- übrigens zufällig eine hier lebende Russin aus Nabereschnyje Tschelny, Tatarstan, Russland besuchten die Gemäldegalerie, hörten ein wunderbares Konzert in der Frauenkirche, und ein Besuch in der großen Altmarkt- Passage durfte auch nicht fehlen. Alle sind beeindruckt und wir haben eine gute Zeit zusammen. Heute Abend geht es zurück nach Salzwedel.