DSC_5100kl1

Der 30. September 2013 war ein ganz normaler Schultag wie jeder andere. Doch stand plötzlich das Radio SAW-Team in unseren Klassenraum. Wir waren alle noch am Essen, weil wir gerade Frühstückspause hatten, als uns erzählt wurde, dass Frau Krüger uns bei der Radio-Aktion „Klasse übersetzt“ angemeldet hatte.

DSC_5112kl

Nach der Frühstückspause übernahm  Moderator Warren Green – „The Englishman“ – den Unterricht auf Englisch, was uns ganz schön unsicher machte. Warren präsentierte den Songtext „Livesaver“ von Sunrise Avenue. Er fragte uns, ob wir gut Englisch können, weil wir das Lied vom Englischen ins Deutsche übersetzen würden. Nach der Liedpräsentation ging es an die Arbeit, die von Warrens Begleitern in vielen Fotos festgehalten wurde. Doch bei der gemeinsamen Übersetzung des Textes blieb es nicht. Der Engländer brachte uns tatsächlich zum Interpretieren der Strophen. Warum würde die Band so ein Lied singen? Was ist mit Lebensretter gemeint? Nachdem wir Warren unsere Ideen erzählten, hat er uns die Hintergrundgeschichte des Songs verraten. Die Band steckte nämlich in Geldnöten und um erfolgreich Musik machen zu können, waren sie auf die Hilfe eines Freundes angewiesen, der an sie glaubte und sie somit finanziell unterstützte. Eine gute Entscheidung, die sich auszahlte!

DSC_5084kl

Da der Radiosender uns einige Wochen später auf Sendung schicken wollte, wählte Warren Green Kim und Paul aus, die den übersetzten Text mit voller Leidenschaft ins Mikro sprachen. Abschließend durften wir dem witzigen Moderator Fragen zum Sender aber auch zu seinem Privatleben stellen. Wer weiß schon, dass er über seine Armeezeit in Deutschland hängen geblieben ist, eine Tochter hat und im Stendaler Tennisverein spielt. Ganz zum Schluss machte das Radio SAW-Team noch einige Interviews mit Schülern und wir platzierten uns für ein gemeinsames Gruppenfoto.

Paul Bünte