Kompetenzen für die Arbeitswelt

von Schule im Aufbruch

Was brauchen die Schüler*innen wirklich zum Einstieg in die Arbeitswelt? Bereiten Schulen im Aufbruch sie darauf richtig vor? Personalmanager*innen des Goinger Kreis mit Schüler*innen über die Kompetenzen, die aus Sicht der Arbeitswelt von heute gebraucht werden.

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  • Tipp:
    Das neue Portal www.studienabbruch-und-dann.de des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) informiert Studienzweiflerinnen und Studienzweifler über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können. Gleichzeitig werden ihnen im Falle eines Studienabbruchs die vielfältigen Karrierechancen bei einem Wechsel in die berufliche Bildung aufgezeigt. Das Angebot richtet sich daher sowohl an Studienzweifler/innen als auch […]
  • Neu bei "Lesen in Deutschland": Bundeswettbewerb lyrix fördert junge Lyriktalente
    Gedichte der Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2015
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
    Bundesbildungsministerin Johanna Wanka hat die Nationale Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung gegründet. An die Nationale Plattform schließen sich sechs Fachforen als zentrale Gremien an. Sie gliedern sich entlang der Bildungskette: frühkindliche Bildung, Schule, berufliche Bildung, Hochschule, informelles und non-formales Lernen/Jugend sowie Kommunen. Die Foren bündeln die Fachkompetenzen zum jeweiligen Thema. Sie erstellen Empfehlungen, Positionspapiere und […]
  • Schule der Woche: IGS Oyten
    Wir stellen heute wieder eine Schule im Aufbruch näher vor. Wir freuen uns, dass es wiedermal eine „neue“ Schule im Aufbruch ist und begrüßen die IGS Oyten. Ein Profil der Schule gibt es hier: http://schule-im-aufbruch.de/gemeinschaft-der-schulen/igs-oyten/ Das Team der IGS Oyten …
  • Herausforderung 2016 an der Ev. Schule in Cottbus
    Nun sind sie gestartet – die erste Herausforderung unserer Schule! Die Herausforderung ist ein in sich geschlossenes Schülerprojekt, das ein klares Ziel verfolgt und auf freiwilliger Teilnahme basiert. Eine gelungene Herausforderung kann einen sportlichen, ästhetischen, ökologischen oder sozialen Schwerpunkt haben …
  • IGS Oyten startet Projekt Herausforderung – Begleiter*innen gesucht
    An der Integrierten Gesamtschule (IGS) Oyten (Niedersachsen, nahe Bremen) wird es ab dem Schuljahr 2016/17 ein Projekt „Herausforderung“ geben, für das wir unter Ehrenamtlichen, Abiturient_innen, Auszubildenden und Studierenden (z.B. in pädagogischen Bereichen) Begleitpersonen suchen: Zur Stärkung ihrer Persönlichkeit stellen sich …
  • Nobelpreisträger William Ramsay - Der Entdecker der Edelgase
    Die große Entdeckung des schottischen Chemikers William Ramsay lag buchstäblich in der Luft. Er konnte als erster die sogenannten Edelgase aus der Atmosphäre isolieren. Die Tat war das Ergebnis kollegialer Zusammenarbeit mit dem Physiker Lord Rayleigh. 1904 bekamen beide einen Nobelpreis. Heute vor 100 Jahren starb William Ramsay im Alter von 63 Jahren.Deutschlandfunk, Kalenderblatt
  • IETF-Tagung in Berlin - Kampf um universelle Menschenrechte im Netz
    Diese Woche trafen sich Internet-Ingenieure aus aller Welt zur 96. Internet Engineering Task Force in Berlin. Fragen des Datenschutzes und der Sicherheit waren dabei Thema; die Teilnehmer setzten sich aber auch mit dem Kampf für die universellen Menschenrechte im Internet und dem Problem der Vereinnahmung ihrer Arbeit durch Militärs auseinander.Deutschlandfunk, Computer und KommunikationDirekter Link zur […]
  • Türkische Hochschulen - "Operation gegen kritisches Denken"
    Akademiker werden in der Türkei gerade massenhaft entlassen. Die Türkei sei derzeit kein sicheres Land, um dort zu unterrichten, sagte Deniz Yonucu, Stipendiatin der Humboldt-Stiftung in Berlin, im Deutschlandfunk. Das kritische Denken sei aus den türkischen Hochschulen entfernt worden.Deutschlandfunk, Campus & KarriereDirekter Link zur Audiodatei
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.