Karoline-Lemme-180Karoline Lemme – Klassenlehrerin Colorado 5./6. Klasse:  “Ich lehre an der Jeetzeschule in Salzwedel, weil ich mich hier sehr wohl fühle. Meinen Unterricht kann ich am Schüler orientieren und nicht nur ausschließlich am Lehrplan. Die Schule setzt sich für die Interessen der Schüler und der Lehrer ein.”

Ein wesentliches Anliegen der Jeetzeschule in Salzwedel ist die Bündelung der Bildungswege, die eine möglichst lange Durchlässigkeit zwischen den Schullaufbahnen ermöglicht.

Der an der Jeetzeschule in Salzwedel erteilte Unterricht und die Ausbildungsinhalte sind dem der öffentlichen Schulen gleichwertig! Wir orientierten uns dazu an den geltenden Rahmenrichtlinien für die Sekundarschule und fürs Gymnasium und gewährleisten alle Regelschulabschlüsse.

Die Integrierte Gesamtschule endet mit der Klasse 10. bzw. 13. Ein erster Abschluss wird jedoch am Ende des Jahrgangs 9 vergeben: der Hauptschulabschluss. Am Ende der 10. Klasse werden zwei verschiedene Abschlüsse vergeben:
 der Realschulabschluss
 der erweiterte Realschulabschluss der Sekundarstufe I.
Jugendliche, die die Sekundarstufe I der Jeetzeschule mit einem erweiterten Realschulabschluss beenden, haben die Möglichkeit, in die gymnasiale Oberstufe der JiS einzutreten und mit dem Abitur im 13. Schuljahr die Schule zu beenden.

Die JiS will diese so notwendige und den Schüler und die Schülerin voranbringende individuelle Förderung in einer teilweise gebundenen Ganztagsschule umsetzen.

Vorzüge einer Ganztagsschule:
 viel Zeit zum Lernen
 die Möglichkeit, Spiel und Muße miteinander zu verweben
 Gemeinschaft mit anderen Kindern und Jugendlichen über den Unterricht hinaus
 spontanes Spiel
 gesundes, regelmäßiges Essen statt Fast-Food vom Kiosk
 Freiraum für Lernmethoden
 Projekte mit lebensnahen Themen statt formalen Fachlernens im 45- Minuten – Takt