Judith Sheltonoshko BJudith Sheltonoshko – Stellvertretende Schulleiterin Organisation und Oberstufenkoordinatorin: “Ich lehre an der Jeetzeschule in Salzwedel, weil das Schulteam ein ganz besonderes ist und mir die freundliche und offene Atmosphäre in der Schule besonders gefällt.“ 

Unsere Stellvertretende Schulleiterin, Judith Sheltonoshko, plant, organisiert und führt den Schülerausstausch mit der Partnerschule aus der Hauptstadt von Kareline – Petrosawodsk (Russland) durch.

Selenga und Tennessee unterwegs in Russland 2014
Seit Samstag ist eine Gruppe von Schülern aus der Selenga und Tennessee unterwegs zum Schüleraustausch in Russland. Nach Zugfahrt, Flug, Bus- und Metrofahrten und nochmals einer Zugfahrt sind alle in der Nacht zum Sonntag wohlbehalten angekommen und in den Gastfamilien sehr gut aufgenommen worden. Der heutige Tag war ganz der Republik Karelien gewidmet mit einem Besuch in der Redaktion karelischer Zeitungen und Zeitschriften sowie einem karelischen nationalen Spiel mit den russischen Jugendlichen. Das Wetter ist sehr angenehm mit viel Sonne und einem kernigen Nordwind, der den kommenden Winter schon ahnen lässt. Es erwarten uns noch viele interessante Ereignisse und Ausflüge in der Hauptstadt von Kareline – Petrosawodsk, bevor es am Donnerstag nach Sankt-Petersburg geht, wo wir noch einen ganzen Tag Aufenthalt haben werden. Schüleraustausch St. Petersburg Es ist schon Tradition während des Schüleraustauschs in Russland: der Besuch im Puppenmuseum. Ausserdem haben einige heute gemeinsam mit den Erstklässlern ein Theaterstück geschaut und andere waren in der Englisch- und Sportstunde. Das Interesse an den ausländischen Gästen ist riesig groß. Unsere Jugendlichen bekommen viel Aufmerksamkeit von den russischen Schülern… Schüleraustausch St. Petersburg 2 Schüleraustausch St. Petersburg 1 Drei Tage lang haben die Jugendlichen den Unterricht in der Schule besucht, in der Grundschule und auch bei den älteren Schülern. Gestern gab es eine Stunde im Handarbeitsunterricht, als eine karelische Puppe genäht wurde. Heute nun ist der letzte Tag, den unsere Schüler mit den russischen Jugendlichen gemeinsam verbringen konnten. Zum Abschluss gab es noch einen Ausflug zum so genannten Teufelsstuhl, einem Naturschutzgebiet (in dem es auch Bären geben soll :)), wo ein großes Picknick veranstaltet wurde. Die Stimmung ist ausgelassen und Sprachschwierigkeiten ? Davon kann keine Rede sein!!! Alle sind sich einig: das ist eine echt coole Fahrt!!! Heute Abend heißt es dann Abschied nehmen von Petrosawodsk und morgen werden wir noch einen Tag in Sankt Petersburg verbringen. Russland 2 Russland 3 Russland 1 Selenga und Tennessee in Russland – der letzte Tag…

… war der Kultur der „heimlichen Hauptstadt Russlands“ gewidmet. Nach einem Stadtrundgang entlang dem Newski-Prospekt stand noch eine Bootsfahrt auf den Flüssen und Kanälen Petersburgs auf dem Plan. Auch die Aussicht von der Isaak-Kathedrale hat unsere Schüler sehr beeindruckt.
Die Frage „Was hat euch am besten gefallen“ wurde fast immer gleich beantwortet: die Gastfreundschaft und Wärme, mit der wir aufgenommen worden sind. Na und natürlich die russische Küche!
In 6 Monaten kommen die russischen Jugendlichen zu uns, werden auch unsere Schule besuchen und viele gemeinsame Ausflüge unternehmen. Bis dahin wird Facebook und das russische Äquivalent vkontakte.ru den regen Austausch aufrecht erhalten.
Russland 5

Russland 6

Russland 4

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
Consent Management Platform von Real Cookie Banner