Jeetzeschule in Salzwedel

Die Jeetzeschule in Salzwedel ist eine reformpädagogisch orientierte Gesamtschule in freier Trägerschaft, in der etwa 260 Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zum Abitur unterrichtet werden. Wir ermöglichen in einem differenzierten Unterrichtssystem Bildungsgänge, die ohne Zuordnung zu unterschiedlichen Schulformen zu allen Abschlüssen der Sekundarbereiche I und II geführt werden. In unserer Ganztagsschule werden die Sekundarschule und das Gymnasium pädagogisch und organisatorisch zusammen geführt. Bis zur 10. Klasse unterrichten wir alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam. Der Sekundarbereich endet mit den entsprechenden Schulabschlüssen. Die Schuljahrgänge 11 bis 13 bilden die gymnasiale Oberstufe. Wir verstehen uns als alternative Ergänzung zu den Angeboten der Sekundarschulen und dem Gymnasium.

Wir wollen eine Schule,

  • die Raum bietet für die individuelle Entfaltung der Persönlichkeit.
  • die Lernfreude, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Solidarität und Toleranz lebt und lehrt.
  • die Demokratie und gemeinsam erarbeitete Regeln und Grenzen, die gegenseitige Achtung und Verantwortungsbereitschaft zum Inhalt hat.
  • die eine möglichst lange Durchlässigkeit zwischen den Schullaufbahnen gewährleistet.

Unsere Ganztagsschule bedeutet:

  • viel gemeinsame Zeit zum Lernen und Fröhlichsein,
  • die Möglichkeit, Unterricht, Lernen, Spiel und Muße miteinander zu verweben,
  • Gemeinschaft weit über den täglichen Unterricht hinaus,
  • Freiraum für vielfältige Lern- und Lehrmethoden,
  • Projekte mit lebensnahen Themen und Werkstattwochen statt formales Fachlernen im 45-Minuten-Takt,
  • Regelmäßiges warmes Essen statt Fast-Food und Cola vom Kiosk.

Die DREI Säulen unseres Unterrichts:

  • Vernetzter Unterricht (VU) in  5/6 ; Projektunterricht ab 7 (Projekt)
  • Gruwi (Grundwissen) in Form von Freiarbeit
  • Fachunterricht (FA)

Die Säulen werden ergänzt durch:

  • Neigungskurse (NK)
  • Offene Studierzeit
  • Angebote im Ganztagsbetrieb
  • Arbeitsgemeinschaften (AG’s)
  • Reisende Schule
  • außerschulische und innerschulische Projekte

Wir fordern individuelle Leistungen und fördern jeden Einzelnen
Alle Abschlüsse sind erreichbar

  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Realschul- und erweiterter Realschulabschluss nach Klasse 10
  • Abitur nach 13 Schuljahren

Unsere TAGESSTRUKTUR:

07.00 – 08.10 betreute Ankommenszeit
08.15 – 09.35 Arbeitszeit 1
09.35 – 09.50 Frühstück
09.50 – 11.10 Arbeitszeit 2
11.10 – 11.40 Bewegungspause
11.40 – 13.00 Arbeitszeit 3
13.00 – 13.55 Mittagsfreizeit und Gesprächszeit
13.55 – 15.15 Arbeitszeit 4
15.15 – 16.00 betreute Angebotszeit
16.00 Uhr Schulschluss
Ein Kommentar auf “Jeetzeschule in Salzwedel
  1. Thomas und Gritt Maihack sagt:

    Wie telefonisch abgesprochen würden wir gerne unseren Sohn für das Schuljahr 2015/2016 in ihrer Schule anmelden, bzw. schon einmal vormerken) Maris besucht im Moment die 3. Klasse der Purnitzschule Klötze. Wir werden dann gerne den Termin zum Tag der offenen Tür im nächtsen Januar wahr nehmen und dann die nötigen Bewerbungen mit bringen. Wir freuen uns jetzt schon und Maris ist ganz aufgeregt. MfG Thomas Und Gritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Spenden für die Jeetzeschule

Zum Spendenformular
 
Zum Spendenshop


 
 


  • Kinderbetreuung und Qualität ausbauen
    Die Finanzierung der Kindertagesstätten in Nordrhein-Westfalen reicht seit längerem nicht mehr aus, um die Kosten zu decken. Gleichzeitig steigen die Nachfrage nach Betreuung und Qualitätsansprüche.
  • Bayerischer Elternverband fordert endlich langfristige Strategie gegen Lehrermangel
    Seit etwa zwei Jahren spitzt sich der Lehrermangel an Grund- und Mittelschulen erheblich zu. Wenn nun am 23. Februar in Bayern ca. 450 Lehrkräfte von Grund- und Mittelschulen in den Ruhestand verabschiedet werden, wird dies erneut eine große Lücke reißen.
  • Neue Impulse für mehr Chancengleichheit an den Hochschulen
    Das Professorinnenprogramm geht in die dritte Runde. Es ist das zentrale Instrument von Bund und Ländern, um die Gleichstellung von Frauen und Männern in Hochschulen zu fördern, die Zahl von Frauen in Spitzenfunktionen in der Wissenschaft zu steigern und die Repräsentanz von Frauen auf allen Qualifikationsstufen zu verbessern.
  • Ohne Titel
    Bald werden hier zukünftige Webinare dargestellt. Derweil können Sie sich die Webinar-Aufzeichnungen von Schule im Aufbruch Österreich anschauen.
  • Schul – Landkarte
    Vollbildanzeige (öffnet sich in neuem Tab)
  • „Schule im Aufbruch“ – Fest 2016
    Inspirieren – Vernetzen – Ideen für 2017 austauschen – Ermutigen – Feiern “Schule im Aufbruch” ist heuer 3 Jahre alt: Tausende TeilnehmerInnen und hunderte Schulen sind bereits Teil von „Schule im Aufbruch“.Am 30. November zeigen wir einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Jahres und geben einen Ausblick auf 2017 – und wir freuen uns, […]
  • Forschung mit Hunden - Versteckspiel für die Wissenschaft
    Haben Hunde eine Vorstellung davon, was ein Mensch sieht? Dies würde bedeuten, dass sie über die Gabe verfügen, sich in die Perspektive ihres Gegenübers hineinzuversetzen. Forscher am Max-Planck-Institut wollten das genau wissen. Und warfen einen Ball - mit erstaunlichen Ergebnissen.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Studie - Mit Mini-Tumoren passende Krebsmedikamente finden
    Im Labor gezüchtete Mini-Tumore sollen künftig Voraussagen erleichtern, wie gut ein Krebsmedikament bei einem Patienten Wirkung entfalten kann. Die Anwendung von Mini-Organoiden könne aber sicherlich nicht bei allen Tumorarten funktionieren, sagte Michael Boutros vom Deutschen Krebsforschungszentrum im Dlf.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Start-Up-Szene in Molenbeek - Das Silicon Valley von Brüssel
    Programmieren, Netzwerken, Unternehmen gründen: Im Brüssler Viertel Molenbeek will ein Start-Up Jugendlichen Perspektiven bieten - und deradikalisierend wirken. Ein willkommenes Projekt. Denn der Stadtteil will gegen sein Image als Hort des Terrorismus ankämpfen.Deutschlandfunk, Campus & KarriereDirekter Link zur Audiodatei
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.