Jeetzeschule: 100 Prozent schaffen ihr Abitur mit Gesamtschnitt von 1,975

Unsere Abiturienten: Lisa-Marie Bauer, Josepha Dankert, Clara Fuhrmann, Luisa Geyer, Eileen Victoria Hartstock, Johanna Hefekerl, Joschka Jacobs, Till Knoblauch, Annika Antonia Ladewig, Luise Meurer, Ayla Anna Ortrud Ottmüller, Helene Pochte und Chris Mike Stephan mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Anika Tauhardt, Godela Böhlen, Jane Ahlberg, Judith Sheltonoshko, Holger Teickner und Holger Thiel bei der Zeugnisübergabe mit Ball.

Unsere Abiturienten: Lisa-Marie Bauer, Josepha Dankert, Clara Fuhrmann, Luisa Geyer, Eileen Victoria Hartstock, Johanna Hefekerl, Joschka Jacobs, Till Knoblauch, Annika Antonia Ladewig, Luise Meurer, Ayla Anna Ortrud Ottmüller, Helene Pochte und Chris Mike Stephan mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Anika Tauhardt, Godela Böhlen, Jane Ahlberg, Judith Sheltonoshko, Holger Teickner und Holger Thiel bei der Zeugnisübergabe mit Ball.

Schulleiterin Antje Pochte

Schulleiterin Antje Pochte

Schulleiterin Antje Pochte: „Wir möchten uns bei allen Kolleginnen und Kollegen, die sich dieser enormen Aufgabe der Abiturprüfungen unterzogen haben, herzlich bedanken:

  • beim Prüfungsvorsitzenden Herrn Ralf Hoppstock, stellvertretender Schulleiter des Jahngymnasiums,
  • den Kolleginnen und Kollegen des Jahngymnasiums Salzwedel, des Gymnasiums Beetzendorf und des Gymnasiums Gardelegen, die zu dieser Aufgabe vom Amt entsendet und abgeordnet wurden und oft neben ihren eigenen Prüfungen auch noch unsere „wuppen“ mussten,
  • den Kolleginnen und Kollegen aus der freien Schule Köthen, die in zwei Jahren eigenes Abitur haben werden und uns in diesem Jahr unterstützten,
  • und natürlich bei allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die beteiligt waren.“

Abi2015 HP

Am Freitag, dem 03.07.2015 fand im Hansehof in Salzwedel die feierliche Zeugnisübergabe mit anschließendem Abiball statt. Alle Schülerinnen und Schüler dieser Abschlussklasse, die aus drei verschiedenen Landkreisen stammen, verlassen die Jeetzeschule mit dem Hochschulreifezeugnis.  Den besten Abschluss erreichte Luise Meurer mit einem Durchschnitt von 1,4. Der Gesamtdurchschnitt des Abiturs liegt bei 1,975.

klasse 10 HP

Der Jahrgang 10 feierte die Zeugnisübergabe und den Abschlussball im Odeon. 37 Schülerinnen und Schüler der Stammgruppen Missouri und Mackenzie haben sich den Prüfungen erfolgreich gestellt. 20 von ihnen erwarben den erweiterten Realschulabschluss und damit die Zugangsberechtigung für die gymnasiale Oberstufe.

Klasse 10 b HP

 

klasse 10 a HP

 

Volksstimme

 

(Quelle: Volksstimme vom 26.07.2015 – von  Marco Heide)

„Der diesjährige Abiturjahrgang der Jeetzeschule hat ein fabelhaftes Ergebnis erzielt. Alle Schüler haben die Prüfungen bestanden. Der Notendurchschnitt auf den Zeugnissen liegt bei 1,975.

Zwölf Jugendliche sind in diesem Jahr an der Salzwedeler Jeetzeschule zu den Abiturprüfungen angetreten. Alle haben bestanden. Ein hervorragendes Ergebnis. Der diesjährige zeichnet sich aber nicht nur dadurch aus, dass alle Schüler ihre allgemeine Hochschulreife in der Tasche haben. Die Absolventen haben darüber hinaus gute Abschlüsse erzielt. Bei acht Schülern stehe eine „1“ vor dem Komma, bei den anderen vier eine „2“, erklärt Schulleiterin Antje Pochte. Die Durchschnittsnoten der Jugendlichen bewegen sich alle zwischen 1,4 und 2,9. Das ergibt für diese Abschlussklasse einen Gesamtschnitt von 1,975. „Das war eine sehr leistungsstarke Klasse. Das ist nicht jedes Jahr zu erwarten“, schätzt Antje Pochte ein.“

Rahmenbedingungen zum Vorjahr verbessert

„Die Schüler haben ein Spitzen-Abi hingelegt unter Bedingungen, die nicht ganz einfach waren“, resümiert die Schulleiterin. Konkret heißt das, dass die Prüflinge bei ihren mündlichen Tests vor einer größtenteils fremden Kommission saßen, die sich aus Lehrern des Jahngymnasiums, der Gymnasien Beetzendorf und Gardelegen sowie der freien Schule Anhalt in Köthen zusammensetzte. Mit dieser Situation seien die Jugendlichen jedoch souverän umgegangen, erklärt Berthold Schulze, Geschäftsführer der Jeetzeschule. Außerdem haben die Fachbetreuer alle schriftlichen Prüfungen, obwohl sie drei Mal – auch von externen Korrektoren – kontrolliert wurden, unter die Lupe genommen. Und das vor den mündlichen Prüfungen. „Auf Nachfrage beim Landesschulamt erhielten wir die Auskunft, dass das bei keiner anderen Schule im Land so praktiziert wurde“, erläutert Berthold Schulze. Dennoch haben sich die Rahmenbedingungen im Vergleich zum Vorjahr verbessert, sind sich Pochte und Schulze einig.

Bessere Vorbereitung für Schüler möglich

Der Prüfungsvorsitzende Ralf Hoppstock, stellvertretender Schulleiter des Jahngymnasiums, habe alles souverän gemacht, erklärt der Geschäftsführer und bedankt sich dafür bei ihm und allen weiteren Lehrkräften. Außerdem standen in diesem Jahr die Prüfungsausschüsse früher fest und wurden nicht erst kurz vorher bekanntgegeben. „Wir konnten die Schüler so besser beruhigen“, erläutert Antje Pochte und ergänzt: „Es war ein Schatz, dass uns im Jahresverlauf die Fachbetreuer in Deutsch und Physik besucht und Tipps gegeben haben, wie wir die Schüler noch besser auf Prüfungen vorbereiten können.“ Alles in allem seien die Abschlussprüfungen fair abgelaufen, auch wenn es für die Schüler nicht einfach gewesen sei, meinen die Schulleiterin und der Geschäftsführer.

Für die Zukunft wünschen sich beide mehr Feedback von Fachbetreuern, die die Tests begleiten. „Es wäre schön, wenn die unterrichtenden Fachlehrer von den Betreuern Rückmeldung erhalten, damit sie wissen, was sie verbessern können“, erklärt Schulze.

Für das kommende Schuljahr rechnet Antje Pochte ebenfalls mit etwa zwölf Jugendlichen, die die Abiturprüfungen schreiben. Derzeit besuchen 263 Mädchen und Jungen von der 5. bis zur 13. Klasse die freie Schule.

Lesen Sie mehr unter Volksstimme.de >>>

  • Ernst Klett Verlag unterstützt Schulversuch „Digitale Schule 2020“
    In München startete gestern offiziell die Netzwerkarbeit des bayerischen Schulversuchs „Digitale Schule 2020“ in Anwesenheit von Staatssekretär Georg Eisenreich. Der Ernst Klett Verlag ist an dem Modellversuch mit einem umfassenden Angebot an digitalen Unterrichtsmaterialien für Schüler und Lehrer beteiligt.
  • Gute Lehr- und Lernbedingungen in Rheinland-Pfalz
    Die strukturelle Unterrichtsversorgung hat sich in diesem Schuljahr erneut verbessert, das zeigen die Zahlen der aktuellen Schulstatistik.
  • Erfolgreicher Unterricht ist digital – aber nicht ausschließlich
    Schülerinnen und Schüler erzielen in Naturwissenschaften und Mathematik bessere Leistungen und sind motivierter, wenn im Unterricht digitale Medien eingesetzt werden. Allerdings hängt der Erfolg von der Gestaltung der Mediennutzung ab. Er ist größer, wenn Kinder und Jugendliche nicht allein lernen und wenn weiterhin auch traditionelles Lernmaterial verwendet wird.
  • Ohne Titel
    Bald werden hier zukünftige Webinare dargestellt. Derweil können Sie sich die Webinar-Aufzeichnungen von Schule im Aufbruch Österreich anschauen.
  • Schul – Landkarte
    Vollbildanzeige (öffnet sich in neuem Tab)
  • „Schule im Aufbruch“ – Fest 2016
    Inspirieren – Vernetzen – Ideen für 2017 austauschen – Ermutigen – Feiern “Schule im Aufbruch” ist heuer 3 Jahre alt: Tausende TeilnehmerInnen und hunderte Schulen sind bereits Teil von „Schule im Aufbruch“.Am 30. November zeigen wir einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Jahres und geben einen Ausblick auf 2017 – und wir freuen uns, […]
  • Geschichte der Rinderpest - Erst starben die Rinder, dann die Menschen
    Als die Rinderpest in Europa kaum noch vorkam, schleppten die Kolonialherren die Seuche Ende des 19. Jahrhunderts in Afrika ein. Hier wütete sie mehrfach und führte zu verheerenden Hungersnöten. Denn der um 1900 entdeckte Impfstoff war in Afrika zunächst unbrauchbar: Er war nicht hitzeresistent.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Erbgut in den Zellen - Vom An- und Abschalten der Gene
    1962 erhielten James Watson und Francis Crick den Medizin-Nobelpreis für die Entdeckung der DNA-Molekularstruktur. Demnach verschlüsseln vier organische Basen den genetischen Code. Doch die Realität ist komplexer: Forscher aus München haben mehr Basen in den Zellkernen ausgemacht - und untersuchen deren Funktionen im Körper.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Steuerreform in den USA - Ein Desaster für die Doktoranden
    US-Präsident Donald Trump hat eine große Steuerreform versprochen, die Bürger und Unternehmen erheblich entlasten soll. Noch ist die Verabschiedung nicht in trockenen Tüchern, aber schon jetzt geht unter Doktoranden und Eliteunis die Angst um. Denn bei ihnen sollen die Steuern erhöht werden.Deutschlandfunk, Campus & KarriereDirekter Link zur Audiodatei
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.