Exkursion der 5 6-er Stammgruppen nach Stendal

Im Januar 2015 fuhren die 5/6-Stammgruppen nach Stendal ins Winckelmann-Museum, um alles, was sie über die Antike gelernt hatten, auch einmal anfassen zu können. Während der Führung durften die Schülerinnen und Schüler sich wie Kinder im alten Rom kleiden, gefährliche Gladiatorenkämpfe nachstellen oder eine Ausgrabungsstätte in Pompeji erkunden. Die Nachbildung der berühmten Laokoon-Gruppe faszinierte mit ihrer gruseligen Geschichte fast genauso wie das Garten-Labyrinth, in dem zum Glück kein Minotaurus zu finden war. Höhepunkt des Ausfluges war aber die Besteigung des größten Nachbaus des Trojanischen Pferdes. Wieder in Salzwedel waren alle noch immer beeindruckt, wie modern die alten Römer schon gelebt haben.