Schwerste Internetprobleme trotz Bestausstattung, oder gerade deswegen???
Wie alle vermutlich wissen gibt es seit einigen Wochen ja große Probleme mit dem Internet. Wir haben unseren Geschäftsführer Berthold Schulze nach den Gründen gefragt. Das Ergebnis des Gespräches haben wir hier zusammengefasst:

JiS-Geschäftsführer Berthold Schulze schaut auf den Zentralcomputer der Jeetzeschule.

Die insgesamt 60 IGEL der Jeetzeschule und neun PC werden über einen zentralen Computer (dieser steht im Erdgeschoß gegenüber des Geobereichs der Lupe in dem sogenannten „Datenraum“) gesteuert. Das Problem sind vor allem die Projektarbeitszeiten. Zu dieser Zeit sind 55 Computern besetzt. Davon ist zusätzlich auch noch der Großteil im Internet, dies bewirkt das der Server durch das Laden größerer Internetseiten mit Animationen, Werbung oder Stream und das Offenhalten mehrerer Tabs überlastet oder wesentlich langsamer wird. Unnötiges Betätigen von Maus und Tastatur verschlimmern diese Probleme. Wenn  weniger Rechner in Nutzung sind werden die Probleme auf ein Minimales reduziert. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es kaum welche. Eine Möglichkeit wäre einfach im ganzen Haus eigenständige PC aufzustellen. Die Computer und Leitungen dafür würden allerdings über 100.000 Euro kosten.  Ein zweiter Server würde etwas Verbesserung bringen, aber dann kann man sich nicht mehr an jedem Rechner anmelden und die Kosten liegen bei etwa 40 000 bis 45 000 Euro, so Schulze.

Felix Walde, Fabian Arft und Jannik Brunke