Die Jeetzeschule verliert ihre Jungfräulichkeit! Zum ersten Mal in der Geschichte der freien Gesamtschule  in Salzwedel  haben wir eine Abiturstufe, welche sich den schweren Prüfungen stellen muss. Tami Herrmann war exklusiv für die Flaschenpost am Ort des Geschehens, im Klassenraum der 13. Klasse, Tigris, um herauszufinden, mit welcher Einstellung die Schüler den großen Tagen entgegenschauen und vor welcher Prüfung sie sich am meisten fürchten.

Am schwierigsten wird für die 13. Klasse die schriftliche Geschichtsprüfung werden, weil sie dafür am meisten lernen müssen und es ein höherer Anspruch ist, schätzten die Abiturienten ein. Diese ist eine von sechs Prüfungen. Schriftlich werden in den Fächern: Mathe, Physik, Bio, Deutsch, Englisch und Geschichte die Abiturienten geprüft. Wobei die Abiturschüler davon nur vier Prüfungen schreiben müssen. Zweimal fällt dann für uns unser allseits geliebter Morgenkreis aus, diese Schande müssen wir leider ertragen weil der Abiturjahrgang die Prüfungen in der Aula schreiben wird. Vom 31. März bis zum 4. April gab es eine Intensivwoche, in der die Schüler/innen noch einmal darauf vorbereitet wurden. Wenn die Prüfungen im Gange sind, müssen alle Abiturienten um 7.30 Uhr im Schulgebäude sein. Die Prüfung fängt 8 Uhr an und geht vier bis fünf Zeitstunden. Sie müssen nach der schwierigen Arbeit sofort das Gebäude verlassen. Wenn alle Prüfungen geschrieben wurden, wird es für die Abiturstufe ein „Fest“ geben. Die Schülerzeitung der Flaschenpost wünscht den Schülern der 13. Klasse viel Glück bei den bevorstehenden Prüfungen!

Tami Herrmann