Unsere Lehrerin Frau Jane Ahlberg und  unser Stellvertretender Schulleiter Herr Mathias Schnoor sind seit Donnerstag in Göttingen beim BÜZ- Kongress.

BÜZ- Kongress 3

Zum insgesamt sechsten Mal treffen sich Vertreter/innen aller BüZ-Schulen bei einer Tagung. Nach den Tagungen in Hofgeismar, Bensberg und Bielefeld findet die Tagung diesmal vom 28.-30.4.2016 in Göttingen statt.

Die BüZ-Schulen bzw. die Mitglieder des Schulverbunds haben dabei den dritten Standardbereich „Demokratie leben und lernen“ zum Thema und arbeiten im Feld: Partizipation * Demokratie * Verantwortung.

BÜZ- Kongress 2

„Unsere Demokratie erscheint gefährdet: durch Gruppierungen wie Pegida in Deutschland, fremdenfeindliche Parteien bzw. Regierungen in Europa, durch die Angst vor Terrorgefahr und Islamismus. Gleichzeitig erleben wir eine hohe Bereitschaft zu Solidarität und Verantwortungsübernahme bei der Unterstützung von Flüchtlingen. Die Schule ist mehr denn je gefragt, Kindern und Jugendlichen die Erfahrung zu vermitteln, dass es Sinn macht, Verantwortung zu übernehmen, unterschiedliche Meinungen und Werte als Chance zu sehen und dabei gemeinsame Regeln auszuhandeln und sich an demokratischen Prozessen zu beteiligen. Dies gilt für das eigene Lernen, die Partizipation in Unterricht und Schulleben und für gesellschaftliche Themen und Aktivitäten über die Schule hinaus.“

BÜZ- Kongress 1

Blick über den Zaun ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten“ zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun‘ ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews“), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.