Otto von Bismarck 200. Geburtstag  aAm Montag, dem 30. März 2015 machten sich die beiden Schüler Michael Benecke und Martin Elflein zusammen mit Herrn Winter auf zur Ausstellungseröffnung nach Tangermünde. Nach etwa einstündiger Bahnfahrt über Stendal erwartete uns bereits am Tangermünder Bahnhof wie verabredet die Stadtführerin. Während der etwa 90minütigen Stadtführung, die die Direktorin des Burgmuseums Sigrid Brückner kostenlos für die Jeetzeschüler organisiert hatte, haben wir alle wichtigen Denkmale Tangermündes kennengelernt, so unter anderem die Stadtmauer, den Pulverturm, die mittelalterlichen Stadttore und das Rathaus.

Pünktlich um 16 Uhr waren wir dann im Burgmuseum und lauschten den Grußworten zur Ausstellungseröffnung. Zu sehen waren allerlei Devotionalien, auf denen der erste Reichskanzler Otto von Bismarck abgebildet war. Besonders urig war ein Bismarck-Nussknacker aus Holz! Daneben gab es diverse Teller, Gläser, Dosen und Bilder mit Bismarck-Portraits zu bestaunen.

Kurz nach 18 Uhr kamen wir wieder mit dem Zug in Salzwedel an.

Es war ein toller Nachmittag in Tangermünde!

Otto von Bismarck 200. Geburtstag