Aus und vorbei: 10. Klasse Jeetzeschule

Bunt und schrill feierten unsere Schüler ihren regulären letzten Schultag. Mit Trillerpfeifen bewaffnet und Lippenstift auf den Wangen verabschiedeten sich die Abschlussklassen offiziell von binomischen Formeln, Gedichtanalysen und Zellteilungsprozessen. Dabei ließen die Schüler noch einmal ihre Zeit in der Schule Revue passieren. Mit einem bunten und kreativen Programm verabschiedeten sich die Schüler von ihren Lehrern und Mitschülern. Und dabei musste der eine oder andere dann doch eine Träne aus dem Gesicht wischen.

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Freitag war es endlich soweit: Der letzte Schultag für unsere Zehntklässler. Sie brachten mit ihrem Abschlussprogramm in der Aula das Publikum zum Lachen. Grund dafür waren amüsante Sketche und Spiele, bei denen auch die Lehrkräfte ihre Lachmuskeln trainieren konnten.

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Als Adaption der Fernsehsendung „Schlag den Raab“, hieß es am Freitagvormittag „Schlag den Lehrer“. Dazu wurden die beiden Klassenlehrer, Jens Winter und Mathias Schnoor, regelmäßig zur Lachnummer gemacht, wenn sie sich zum Beispiel blind schminken mussten oder mit Marshmallows vollgestopftem Mund die Wörter „Chubby Bunny“ sagen mussten. Auch Schulleiterin Antje Pochte musste ran und durfte eine Arbeitskollegin mit Schokoküssen füttern.

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Um den Lehrern eine kleine Pause zu gönnen, gab es eine Tanzeinlage mit als Cowgirls verkleideten Mädchen. Aber auch die Ruhepause nutzten die beiden Klassenlehrer nicht, sondern gesellten sich spontan dazu. Auch die beiden Lehrkräfte Christoph Boenick und Peter el Hammouri wurden auf die Bühne zitiert, als es hieß: Parcours! Nach jedem Spiel musste das Verliererteam ein Gemisch aus unter anderem Ketchup, Sahne und Bockwurstwasser trinken. Dabei blieb kein Auge trocken, entweder vom Lachen, oder vom Weinen.

 

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  • So können Sie online Englisch lernen
    Die wenigsten von uns haben neben Beruf und Familie Zeit, einen Sprachkurs oder die Volkshochschule zu besuchen. Ebenso sind die meisten von uns jedoch immer mehr auf Englischkenntnisse angewiesen.
  • Verschenktes Potenzial
    Eine von der TU Dortmund veröffentlichte und der Stiftung Mercator geförderte Studie macht deutlich: Übergangsempfehlungen sowohl nach der Grundschule als auch am Ende der Sekundarstufe 1 stimmen oft mit dem Leistungspotenzial der Schüler nicht überein.
  • Zunahme von Gewalt an Schulen erfordert schnelles Handeln der Politik
    Dringenden Handlungsbedarf attestiert der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, der Politik und den Landesregierungen nach den erst jetzt bekannt gewordenen unerträglichen Zuständen an der Gemeinschaftsschule Bruchwiese in Saarbrücken.
  • Ohne Titel
    Bald werden hier zukünftige Webinare dargestellt. Derweil können Sie sich die Webinar-Aufzeichnungen von Schule im Aufbruch Österreich anschauen.
  • Schul – Landkarte
    Vollbildanzeige (öffnet sich in neuem Tab)
  • „Schule im Aufbruch“ – Fest 2016
    Inspirieren – Vernetzen – Ideen für 2017 austauschen – Ermutigen – Feiern “Schule im Aufbruch” ist heuer 3 Jahre alt: Tausende TeilnehmerInnen und hunderte Schulen sind bereits Teil von „Schule im Aufbruch“.Am 30. November zeigen wir einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Jahres und geben einen Ausblick auf 2017 – und wir freuen uns, […]
  • Reihe: Von Viren und Tieren - Ein Virus wie ein Schlachtschiff
    Seuchen bei Nutztieren kann man direkt an der Quelle im Stall bekämpfen. Die Afrikanische Schweinepest wird aber vor allem durch Wildschweine verbreitet. Im Wald bekommt man die Seuche ohne Impfstoff nicht in den Griff.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
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Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.