Am 20. November ist „Funkelmarkt“

Funkelmarkt

Am 20.11.2015 veranstaltet die Jeetzeschule in Salzwedel das erste Mal von 16 – 20 Uhr ihren Funkelmarkt. Der besinnliche Markt soll zukünftig jährlich am letzten Freitag vor dem Ewigkeitssonntag stattfinden und in der dunklen Jahreszeit Händler, Kunst- und Hobbyhandwerker, sowie viele BesucherInnen anziehen. Die Marktstände bieten ein weihnachtlich orientiertes Angebot und eine Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten.

  • Tipp:
    Das Dossier Gründung einer Kinderbetreuungseinrichtung informiert über rechtliche und allgemeine Grundlagen und verweist auf relevante länderspezifische Websites zum Betriebserlaubnisverfahren. Foto: Helene Souza / pixelio.de
  • Neu bei Bildung + Innovation: „Mathematik wird zum Erlebnis“
    Das „Erlebnisland Mathematik“ ist eine Mitmach-Ausstellung in den Technischen Sammlungen Dresden. Durch interessante Exponate, Experimente und Workshops lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene Mathematik spielerisch kennen und lieben.
  • Der aktuelle DBS Newsletter Nr. 15/2016 ist online!
    Die #Newsletter-Ausgabe Nr. 15/2016 des Deutschen Bildungsservers steht ab jetzt online zur Verfügung.
  • Wie in unserem Hirn Motivation entsteht
    von Monia, Team Schule im Aufbruch Achtung, jetzt kommt eine Premiere: ich, absolute neurobiologische Laiin, versuche, Funktionsweisen unseres Hirns zu beschreiben. Wie gut, dass es nach meinem Text im Film nochmal professionell erklärt wird. Was ich jetzt wirklich verstanden habe, …
  • Schule der Woche: IGS Oyten
    Wir stellen heute wieder eine Schule im Aufbruch näher vor. Wir freuen uns, dass es wiedermal eine „neue“ Schule im Aufbruch ist und begrüßen die IGS Oyten. Ein Profil der Schule gibt es hier: http://schule-im-aufbruch.de/gemeinschaft-der-schulen/igs-oyten/ Das Team der IGS Oyten …
  • Herausforderung 2016 an der Ev. Schule in Cottbus
    Nun sind sie gestartet – die erste Herausforderung unserer Schule! Die Herausforderung ist ein in sich geschlossenes Schülerprojekt, das ein klares Ziel verfolgt und auf freiwilliger Teilnahme basiert. Eine gelungene Herausforderung kann einen sportlichen, ästhetischen, ökologischen oder sozialen Schwerpunkt haben …
  • Berufseinstieg - "Pflegepraxis bisher nicht auf Bachelorabsolventen vorbereitet"
    In Pflegeeinrichtungen sei der Fachkräftemangel ein Riesenproblem und verschärfe sich auch zunehmend, sagte Johanna Knüppel vom Berufsverband für Pflegeberufe im DLF. Doch der Anreiz für Bachelorabsolventen aus dem Bereich Pflege auch dort zu arbeiten, sei gering. Zudem gebe es für sie bislang keine entsprechenden Arbeitsplätze.Deutschlandfunk, Campus & KarriereDirekter Link zur Audiodatei
  • Internationalen Deutscholympiade - Größter Deutsch-Wettbewerb der Welt
    Alle zwei Jahre findet die Internationale Deutscholympiade statt, die junge Menschen aus dem Ausland für deutsche Sprache, Wissenschaft und Kultur begeistern soll. Den Besten beim Finale in Berlin winken Preise wie Sprachkurse und Praktika.Deutschlandfunk, Campus & KarriereDirekter Link zur Audiodatei
  • Darknet und Deep Web - Warum Anonymität im Netz wichtig ist
    Der Journalist und Autor Alexander Krützfeldt hält es für falsch, nach den jüngsten Gewalttaten nun die Möglichkeiten zu begrenzen, anonym im Internet zu surfen. Solche Software sei wichtig für Dissidenten, NGOs und Reporter, sagte er im DLF.Deutschlandfunk, CorsoDirekter Link zur Audiodatei
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.