Musikerinnen des TONALi-Wettbewerbs zu Gast in der Aula des Kunsthauses / Kammerkonzert Teil der Altmark-Festspiele

Nach dem Musikwettbewerb TONALi in Schulen des Kreises zeigten dessen Musikerinnen am Sonntag ihr Können in Salzwedel. Das Publikum war begeistert.

Kunsthaus Salzwedel Konzert 1

Es wurde eng in der Aula des Kunsthauses. Mehr Besucher als geplant verfolgten das hochkarätige Konzert.Fotos: Oliver Becker VOLKSSTIMME

Das TONALi-Konzert in Salzwedel ist Teil der diesjährigen Altmark Festspiele. Dessen Künstlerischer Leiter Reinhard Seehafer war aufgrund der großen Resonanz die Freude sichtlich anzumerken. Auch freue es ihn, wie er sagte, viele junge Gesichter unter den Gästen in der wunderschönen Aula des Kunsthauses zu sehen. Und dies kam nicht von ungefähr, denn das Konzert am Sonntag hat eine Vorgeschichte.

Brahms und Dvorak im Repertoire

TONALi ist ein Kompositions- und Instrumentalwettbewerb. Die Teilnehmer müssen nicht nur perfekt auf ihren Instrumenten spielen, sie müssen Musik auch weiter vermitteln können. Den Preisträgern wird jeweils eine Schule zugeordnet, in der sie bei den Schülern Begeisterung für die klassische Musik erzeugen möchten.

Auf der TONALi-Tour 2016 bekamen Kiveli Dörken (Klavier) die Jeetzeschule Salzwedel, Anite Stroh (Violine) die Lessingschule Salzwedel, sowie Laura Moinian (Violoncello) das Beetzendorfer Gymnasium als Patenschulen zugeteilt. „Es war schön mit den Schülern Musik zu machen und etwas von meiner Leidenschaft, der Musik, weitergeben zu können“, schwärmte Kiveli Dörken vor ihrem Auftritt. So jung sie sind, sie zählen erst zwischen 21 und 22 Jahren, so groß ist das Talent der drei Musikerinnen. Zahlreiche Auszeichnungen und schon etliche Konzerte im In- wie im Ausland sind in ihren Lebensläufen verzeichnet.

Zu ihrem Kammerkonzert in Salzwedel hatten sie die Werke großer Komponisten mitgebracht: Brahms und Dvorak, aber auch Piazolla und Halvorsen gehörten zum Repertoire. Reinhard Seehafer nahm vor dem Konzert dem Publikum etwaige Berührungsängste, indem er versicherte, dass durch die Art der Präsentation, der Zugang auch zu schweren Stücken erleichtert werde.

Geniale Umsetzung

Das musikalische Genie der Komponisten erhielt in der lichtdurchfluteten Aula eine ebenso geniale instrumentale Umsetzung durch die jungen Musikerinnen. Viel Beifall gab es vom begeisterten Publikum und das kulinarische Wahrzeichen der Stadt, den Baumkuchen, als Zugabe.

Dieses Konzert hätte sicher auch Hans-Dietrich Genscher erfreut. Der verstorbene frühere Außenminister war Schirmherr der Altmark Festspiele. Er wurde während des Konzerts mit einem Staatsakt geehrt.

Kunsthaus Salzwedel Konzert 2

Laura Moinian und Anite Stroh (nicht im Bild) eröffneten das Konzert mit einem Werk des Komponisten Johan Halvorsen.